zur Navigation
zum Inhalt
zur Suche
DAS GEHT AB! - Jugend in Aktion >> Österreichische Agentur - zur Startseite
Position:   E+ Jugend in Aktion > Jugendbegegnung > Beispiel
Partner

Finde die Ansprech-
partnerInnen für dein Projekt

   

Beispiele für Jugendbegegnungen

Die im Folgenden vorgestellten Jugendbegegnungen wurden noch im Vorgängerprogramm "Jugend in Aktion" (2007 - 2013) durchgeführt. Können aber durchaus als Anregung und Inspiration für zukünftige Generationen dienen.

Kultur trifft Kültür

Im September 2010 trafen sich 25 Jugendliche aus Österreich und der Türkei in Wien zu einem Jugendaustausch. Dabei stand das gegenseitige Kennenlernen der Kulturen im Mittelpunkt. Am Ende stand die Erkenntnis: Es gibt mehr Gemeinsames als Trennendes. Die TeilnehmerInnen stellten fest, dass sie sich, obwohl in verschiedenen Ländern zuhause, in vielen Dingen sehr ähnlich sind, z.B. was Musikvorblieben, Tanzrichtungen, Kleidungsstil, aber auch gemeinsame Vorbilder betrifft.

F.I.T. 4 europe

Unter dem Motto "F.I.T 4 europe" trafen sich im August 2009 38 Jugendliche aus Rumänien, Italien, Spanien und Österreich in Faak am See. Ziel dieses Austauschs war es, die jungen TeilnehmerInnen für einen aktiven und gesundheitsbewussten Lebensstil zu begeistern. Unterschiedlich Bewegungsformen und Sportarten wurden ausprobiert sowie Workshops zu den Themen Sport, Rauchen sowie Umgang mit Alkohol und Drogenmissbrauch angeboten. Bei interkulturellen Abenden erfuhren die TeilnehmerInnen mehr über die jeweiligen Partnerländer.

ÖNskekvist: Österreich trifft Norwegen - eine musikalische Begegnung

18 experimentierfreudige MusikerInnen des Vereins snim - Spontanes Netzwerk für improvisierte Musik aus Wien und des Jugendkulturzentrums X-ray in Oslo trafen einander, um gemeinsam an einem grenzüberschreitenden musikalischen Ausdruck zu arbeiten.