zur Navigation
zum Inhalt
zur Suche
2. Deutschsprachiges Jugendforum
Position:   Pinnwand > Jugendforum 2010 > Dokumentation > World Café, 3.11.2010

World Café "Selbst gekocht, schmeckt doch am besten!"

Unter dem Titel "Selbst gekocht schmeckt doch am besten" gingen die ForumsteilnehmerInnen am Mittwochnachmittag, 3. November 2010, im World Café gemeinsam der Frage nach: "Jugendpolitik in Europa: Was schmeckt uns und wie mischen wir mit?"

Im Fokus standen dabei die Bereiche Teilhabe, Bildung, Inklusion.In der ersten Gesprächsrunde waren persönliche Eindrücke und Erfahrungen gefragt:

1. Wie ist Jugendpolitik in Europa nach MEINEM Geschmack? - speziell bezogen auf Teilhabe, Bildung, Inklusion

  • Was „schmeckt“ mir an bestehender europäischer Jugendpolitik, was nicht?
  • Nach dem, was ich gehört habe: Welche Ziele, Maßnahmen, Vorgangsweisen finde ich positiv und sinnvoll, welche nicht?
  • Welche Konzepte, praktischen Erfahrungen, Ideen bringe ich selbst zu den Themen Teilhabe, Bildung, Inklusion mit?

In der zweiten Gesprächsrunde stand folgende zentrale Frage im Mittelpunkt:

2. Wie ist Jugendpolitik in Europa nach UNSEREM Geschmack – und wie mischen wir mit? - speziell bezogen auf Teilhabe, Bildung, Inklusion

Die zentralen Fragen und Erkenntnisse der 1. Runde wurden noch einmal in den Blick genommen. Dann ging es darum gemeinsam zu klären,

  • welche gemeinsamen Anliegen tauchen auf?
  • wo können wir da im politischen Tun ansetzen? (mit konkreten Projekten, politischen Forderungen, kritischer Begleitung der nationalen Politik usw.)
  • gibt es diesbezüglich bereits gelungene Erfahrungen?


Darüber wurde geredet …

Welche Fragen, Themen, Anliegen, Erfahrungen, Wünsche, Forderungen an den verschiedenen Café-Tischen u.a. besprochen wurden, finden sich in folgender Liste dokumentiert:

Dokumentation der Café-Tischgespräche zum Download hier (PDF-File, ca. 150 KB)

Ergebnisse & Erkenntnisse

Zum Abschluss des World Cafés wurden besonders wichtige und interessante Gedanken aus den Gesprächen noch einmal gesammelt und schriftlich dokumentiert:

Inklusion: Sammlung der Ergebnisse & Erkenntnisse zum Download hier (PDF-File, ca. 50KB)

Bildung: Sammlung der Ergebnisse & Erkenntnisse zum Download hier (PDF-File, ca. 45KB)

Teilhabe: Sammlung der Ergebnisse & Erkenntnisse zum Download hier (PDF-File, ca. 40KB)

Allgemein: Sammlung der Ergebnisse & Erkenntnisse zum Download hier (PDF-File, ca. 40KB)