zur Navigation
zum Inhalt
zur Suche
DAS GEHT AB! - Jugend in Aktion >> Österreichische Agentur - zur Startseite
Position:   Pinnwand > Projektbeispiele > 2008
Partner

Finde die Ansprech-
partnerInnen für dein Projekt

   

Twin Cities - eine Jugendinitiative

Nur 80 Kilometer bzw. knapp eine Autostunde voneinander entfernt liegen die beiden Städte Wien und Bratislava. Anlass genug, um mit diesen unmittelbaren Nachbarn näher in Kontakt zu treten, fand Greta und startete eine Jugendinitiative.

Wie lebt es sich in diesen beiden Städten? Gibt es Unterschiede oder spielt sich das Leben der jungen Leute nach den gleichen Regeln ab wie in Wien? Eine Gruppe von acht Jugendlichen hat sich für diese Spurensuche zusammengetan. Das Besondere daran: Auch jugendliche TeilnehmerInnen mit Behinderung waren in diesem Projekt engagiert.

Es ist nicht alles nur schwarz-weiß

Jede Woche stand eine andere Farbe auf dem Programm und jede/r machte sich in seiner/ihrer jeweiligen Heimatstadt auf die Suche nach dieser Farbe. Alles was mit dieser Farbe in Verbindung gebracht wurde, wurde gesammelt und dokumentiert. Sechs Farben in sechs Wochen, dazwischen gab es immer wieder mal ein Treffen der Gruppe, um sich auszutauschen und die Eindrücke zu vergleichen.

Der große Auftritt

Die verschiedenen Eindrücke sollten schließlich in einer Bodyperformance mit Tanz und Musik zusammengeführt werden. Gemeinsam entwickelte die Truppe eine Choreografie, studierte Tänze ein und wählte passende Musikstücke aus.
Weitere Bilder von der Aufführung findest du hier