zur Navigation
zum Inhalt
zur Suche
DAS GEHT AB! - Jugend in Aktion >> Österreichische Agentur - zur Startseite
Position:   Pinnwand > Europäische Jugendwoche '13
Partner

Finde die Ansprech-
partnerInnen für dein Projekt

   

Die Europäische Jugendwoche 2013

Vom 26. Mai bis 2. Juni 2013 findet europaweit die Europäische Jugendwoche statt. Auch in Österreich gibt es aus diesem Anlass zahlreiche Veranstaltungen, wie etwa Ausstellungen, Infonachmittage, Diskussionsrunden oder Workshops.

Wir feiern 25 Jahre EU-Jugendprogramme

Mit "Jugend für Europa" fiel 1988 der Startschuss für die außerschulischen EU-Jugendprogramme. Im Jahr 2007 ging mit "Jugend in Aktion" die aktuelle Programmgeneration an den Start. Europaweit wurden mit Hilfe von "Jugend in Aktion" seither rund 40.000 Projekte verwirklicht, an denen mehr als 700.000 Menschen beteiligt waren.

Mach's Europäisch!

Aktive BürgerInnenschaft ist auch in der Europäischen Jugendwoche Thema! Das Jahr 2013 wurde von der EU zum Europäischen Jahr der Bürger und Bürgerinnen erklärt. Im Europäischen Jahr 2013 sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Wie stellen Sie sich die EU 2020 vor? Welche Rechte soll sie verteidigen, welche Strategien verfolgen und unter welcher Führung stehen? Darüber soll auf allen Regierungsebenen, in der Zivilgesellschaft und in der Geschäftswelt diskutiert werden.Schließlich finden 2014 die Europawahlen statt, an der auch alle österreichischen Jugendlichen ab 16 Jahren teilnehmen können! Jede/r EU-BürgerIn kann hier seine/ihre Stimme abgeben!

Welche Veranstaltungen euch während der Europäischen Jugendwoche in den Bundesländern erwarten, findet ihr auf den folgenden Seiten.