zur Navigation
zum Inhalt
zur Suche
DAS GEHT AB! - Jugend in Aktion >> Österreichische Agentur - zur Startseite
Position:   Jugendpolitik > Jugendstrategie > EU-Jugendstrategie
Partner

Finde die Ansprech-
partnerInnen für dein Projekt

   

Extra

Film zur EU-Jugendstrategie "Investing & Empowering"

Die EU-Jugendstrategie kurz erklärt und zusammengefasst in einem Film: >>mehr

   

Bundesländer-Enquete JUGEND.POLITIK.EUROPA.ÖSTERREICH

Die EU-Jugendstrategie wurde im Rahmen einer Bundesländertour MultiplikatorInnen und Stakeholdern vorgestellt.

Damit die Inhalte der EU-Jugendstrategie auch auf Bundesländerebene entsprechende Beachtung finden, hat die Nationale Arbeitsgruppe gemeinsam mit den Landesjugendreferaten Informationsveranstaltungen in den Bundesländern organisiert.

Jugend als Querschnittmaterie

Einerseits wurden damit die Inhalte der EU-Jugendstrategie bekannt gemacht, andererseits auch das Anliegen „Jugendarbeit ist Querschnittmaterie“ in den Ländern stärker forciert. Von Mai 2011 bis November 2012 wurden insgesamt sechs Veranstaltungen zu jeweils unterschiedlichen Aktionsfeldern durchgeführt. Neben Entscheidungsträger/innen aus Politik und Verwaltung wurden zu diesen Veranstaltungen, je nach Schwerpunktthema, auch Praktiker/innen und Multiplikator/innen eingeladen.

Ergebnisse & Dokumentation

  • Enquete „Jugend und Arbeitsmarkt“ zu den Aktionsfeldern "Allgemeine und berufliche Bildung" sowie "Beschäftigung und Unternehmergeist", 11. Mai 2011 in Innsbruck. Dokumentation zum Download hier (PDF-File, ca 2,5 MB)
  • Enquete „Wo ich gefragt bin, da bleib ich! Jugendbeteiligung sicher(n)!“, 11. November 2011 in Graz
    Aktionsfeld „Teilhabe“, Dokumentation zum Download hier (PDF-File, ca.4 MB)
  • Enquete „Wohlfühlen in Vorarlberg“, 3. Mai 2012 in Bregenz 
    Aktionsfeld „Gesundheit und Wohlbefinden“, Dokumentation zum Download hier (PDF-File, ca. 2 MB) 
  • Enquete „andersGLEICH“, 22. Juni 2012 in Linz
    Aktionsfeld „Soziale Eingliederung“, Dokumentation zum Download hier (PDF-File, ca. 1,6 MB)
  • Enquete „Die junge Welt und Salzburg – Das junge Salzburg und die Welt“, 20. November 2012 in Salzburg
    Aktionsfeld „Jugend in der Welt“, Dokumentation zum Download hier (PDF-File, ca. 1 MB)