zur Navigation
zum Inhalt
zur Suche
DAS GEHT AB! - Jugend in Aktion >> Österreichische Agentur - zur Startseite
Position:   Pinnwand > Projektbeispiele > 2012
Partner

Finde die Ansprech-
partnerInnen für dein Projekt

   

Youropixel Camp

Im August 2012 trafen sich 30 Jugendliche aus fünf Ländern im Kosovo, um gemeinsam an einer Fotoausstellung zum Thema "Vorurteile und Gemeinsamkeiten junger EuropäerInnen" zu arbeiten. Die Ausstellung wurde in mehrere Sprachen übersetzt und in den teilnehmenden Ländern unter dem Titel "Youropictures" gezeigt. Neben der abwechslungsreichen Arbeit mit der Kamera setzen sich die Jugendlichen in Workshops und bei Besuchen verschiedener Einrichtungen mit Themen wie interkulturelles Verständnis, Europabewusstsein und soziales Engagement auseinander. Am Ende der Jugendbegegnung konnten nicht nur wunderschöne Bilder mit nach Hause genommen werden, sondern auch viele Freundschaften und tolle Erinnerungen.

Idee und Organisation

Die Young Caritas der Diözese St.Pölten plante diese Jugendbegegnung gemeinsam mit anderen Caritas Einrichtungen in den teilnehmenden Ländern.

Partnerländer

Österreich, Schweiz, Italien, Kosovo, Armenien

Dauer der Jugendbegegnung

18.08- 01-09.2012

Wo

Prizren / Kosovo

Thema

Fotographie als Medium zum Überdenken von Vorurteilen und dem reflektierten Umgang mit dem Eigenen und dem Fremden.

Programm

  • An jedem Tag wurde fotografiert und an der Konzeption der Fotoausstellung gearbeitet. Ein professioneller Fotograf gab Tipps und unterstützte die Jugendlichen bei ihrer Arbeit. Am Ende der Jugendbegegnung wurde die Ausstellung öffentlich in Prizren gezeigt.
  • In verschiedenen Workshops und Vorträgen setzten sich die Jugendlichen mit Themen wie interkulturelles Verständnis, Europabewusstsein oder soziales Engagement auseinander. Diese Themen flossen auch in die Fotoarbeit ein.
  • Am Programm standen des Weiteren der Besuch verschiedener Einrichtungen und Organisationen, sowie Sehenswürdigkeiten vor Ort.
  • Abends gestaltete je ein Land einen Länderabend.
  • Die Fotos wurden nach der Jugendbegegnung an verschiedenen Orten gezeigt. Außerdem hat die youngCaritas die entstandenen Bilder in einem SchülerInnenkalender abgedruckt.

Weitere Infos zum Projekt: http://youropixel.wordpress.com/